Sie erreichen uns direkt über die Buslinien 6 und 68 (Haltestelle Von-Ketteler-Straße). Der Bus hält auf Höhe der Von-Ketteler-Straße 22.

Unser Standort
Montag, 20 November 2017

 

Öffnungszeiten
 

MONTAG - FREITAG
09:00 - 13:00 & 14:30 - 18:00

SAMSTAG
09:00 - 13:00 / 13:00 - 18:00*

* Vorbehalten für Workshops "Kerzenherstellung"
Für Terminvereinbarungen rufen Sie uns bitte an
* Im Sommer erweiterte Öffungszeiten


Kerzenwerkstatt Idee & Genuss
Von-Ketteler-Str. 19
D-33106 Paderborn

Telefon: +49 5254 5111

Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes besuchen die Kerzenwerkstatt in Elsen

kinderschutzbundes

Der seit 6 Jahren bestehende Ortsverband Paderborn des Kinderschutzbundes hat mit den in unterschiedlichen Projekten ehrenamtlich Tätigen die Kerzenwerkstatt „Idee und Genuss“ besucht.

Die meisten anwesenden Ehrenamtlichen des Kinderschutzbundes engagieren sich im Patenschaftsprojekt, um Familien eine Entlastung bei der Bewältigung des Erziehungsalltags zu bieten. Sie vermeiden somit eine Überforderung der Eltern und leisten wirksamen Kinderschutz. Alleinerziehende, junge Mütter (Teenager), Witwen, Migrantinnen etc. erhalten Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe.

Kinder erleben gesellschaftliche Teilhabe und Bildung, indem die Patin Freizeitaktivitäten mit ihnen durchführt. Die Patinnen erhalten Supervision von ausgebildeten Fachkräften und haben Gelegenheit, ihren Einsatz in den Familien regelmäßig zu reflektieren. Begleitet werden die Patinnen von Monika Grobe, Monika Wiegand-Timmermann und Christiane Illian, Sozialpädagoginnen des Freien Beratungs-Zentrums e.V., die die Patinnen fachlich unterstützen.

Die Paderborner Kerzenwerkstatt „Idee & Genuss“ ist nach zweijährigem Bestehen weiter auf Erfolgskurs. Das Konzept mit Kerzenziehen und Café, sowie feine Spezialitäten für den Gourmet lebt von seiner Besonderheit und ist in dieser Kombination in Paderborn einzigartig. „Hier fühlt man sich wohl, Kinder ziehen eifrig gemeinsam Kerzen und bei Veranstaltungen sorgt die Kerzenwerkstatt für das richtige Ambiente und einen lockeren Abend“, sagt Inhaberin Corinna Helbing. Und der Erfolg gibt ihr Recht, denn ihre Angebote werden angenommen. Ob Firmenfeier oder ein individueller Präsentkorb für einen Geschäftspartner - bei „Idee & Genuss“ stehen die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund.

Ein umfangreiches Angebot, das Spaß macht und Freude bereitet - Corinna Helbing blickt zurück und zieht Bilanz: „Alles, was ich an Zeit und Engagement in mein Geschäft investiert habe, hat sich gelohnt. Ich mache endlich das, was mich vollends ausfüllt!“